Über uns

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. | Drucken |



Adoptionsberatung.at ist ein Projekt der "Kinder- und Jugendförderung - Pflegeelternverein Steiermark" und konnte mit Unterstützung des Bundesministeriums für soziale Sicherheit und Generationen aufgebaut werden.

Die Idee zur Website entstand auf der Basis der langjährigen Tätigkeit des Vereins in der Beratung von Pflege- und Adoptivfamilien als Familienberatungsstelle sowie in der Adoptionsvorbereitung, wo laufend die Belastungen deutlich werden, denen ungewollt kinderlos gebliebene Paare ausgesetzt sind. Gleichzeitig ist der Bedarf an Informationen zum Thema internationale Adoption in Österreich bei weitem nicht gedeckt, sodass viele Paare, aber auch Alleinstehende in mühevoller Eigenrecherche herausfinden müssen, was nun auf der Website Adoptionsberatung.at gesammelt und überregional veröffentlicht wird.

Beratung:
Mag. Jutta Eigner
Mag. (FH) Agnes Rehhorn

Redaktion:
Mag. Jutta Eigner
( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. )
Anne-Lise Puechlong

Diskussionsforum:
Anne-Lise Puechlong

Fachlicher Beirat:
Dr. Friedrich Ebensperger (Klinischer Psychologe, Psychotherapeut)

Grafik und Programmierung:
webbegleitung.at und pischler.at

Site powered by:
Joomla!

Wir danken an dieser Stelle allen, die zum Gelingen der Website beigetragen haben:

  • Autoren und Verlagen, die Fachtexte zur Verfügung gestellt haben

  • Allen, die bereit waren, ihr Wissen und ihre Erfahrungen um die Feinheiten des Adoptionsprozesses zu teilen

  • Adoptivfamilien die Fotos ihrer Kinder zur Verfügung gestellt haben

  • Allen, die Zeichnungen für die Website angefertigt haben

  • Allen, die das Manuskript Korrektur gelesen und wertvolle Einwände und Ergänzungen eingebracht haben

Wir freuen uns auf Anregungen, Beiträge und Erfahrungsberichte zur Erweiterung und Verbesserung dieses Internetangebotes!


Über Kinder- und Jugendförderung - Pflegeelternverein Steiermark:

Kinder- und Jugendförderung - Pflegeelternverein Steiermark ist ein freier Jugendwohlfahrtsträger, der sich die Förderung von Minderjährigen, insbesondere von Kindern in fremder Pflege oder in sozialer Elternschaft zum Ziel gesetzt hat.

Im Sinne der Jugendwohlfahrt

  • entwickeln wir Beratungs-, Betreuungs- und Unterstützungsmöglichkeiten und bieten diese an

  • machen wir ein Angebot von familienähnlichen Unterbringungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder und Jugendliche

  • führen wir Aus- und Fortbildung von Pflege- und Adoptiveltern durch

  • betreiben wir Öffentlichkeitsarbeit zur Förderung der sozialen Elternschaft

  • sind wir als Partner- und Familienberatungsstelle tätig.



Kinder- und Jugendförderung - Pflegeelternverein Steiermark
http://www.pflegefamilie.at

Kaiser-Franz-Josef-Kai 2, A-8010 Graz
Telefon: 0316/829-633, Fax: 0316/829-633-4
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.